16.05.2014

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

HVB Gewinner beim deutschen CSR-Preis

Wir haben allen Grund zur Freude, denn beim diesjährigen CSR-Preis ging die HypoVereinsbank in gleich zwei Kategorien als Siegerin hervor und ist in zwei weiteren Kategorien in den Top 3. Ein schöner Erfolg, dass unser Engagement für Gesellschaft und Umwelt durch diese Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR) gewürdigt wird!

Der Deutsche CSR-Preis in den Kategorien “CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz” und “Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens” geht dieses Jahr an die HypoVereinsbank. Mit dem CSR-Preis werden Unternehmen in Deutschland für “herausragende Leistungen auf verschiedenen Feldern der gesellschaftlichen Verantwortung und des nachhaltigen Wirtschaftens (CSR)” prämiert.

CO2-neutraler Bankbetrieb

Bereits seit 1990 arbeiten wir bei der HypoVereinsbank daran, unseren ökologischen Fußabdruck auf Zwergengröße zu schrumpfen. Ein wichtiges Ziel erreichten wir vergangenes Jahr: Unseren Bankbetrieb betreiben wir nun komplett klimaneutral. Was heißt das konkret? Unsere Maßnahmen reichen von einem bewußten Umgang mit Energie und Papier über eine umweltfreundliche Fahrzeugflotte und einem mit Wasser gekühlten Rechenzentrum bis hin zu energetisch optimierten Bau- und Renovierungsmaßnahmen. Außerdem beziehen wir Energie aus erneuerbaren Quellen und leisten einen Ausgleich für alle CO2-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen.

1. Platz für „CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz“

Mit diesem Klimaschutz-Paket konnten wir auch die Jury des Deutschen CSR-Preises überzeugen. In der Begründung der Jury heißt es: “Die Bank gestaltet seit Sommer 2013 ihren gesamten Bankbetrieb CO2-neutral. Dieser nennenswerte unternehmerische Beitrag zum Klimaschutz ist das Ergebnis eines langjährigen und konsequenten Verbesserungsprozesses. Er fußt auf einer strategischen Entscheidung des Managements, den Klimaschutz als Verpflichtung im Sinne einer verantwortlichen Unternehmensführung zu sehen.”

1. Platz für “Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens“

Wie kann man die Aktivitäten im CSR-Bereich kurz und ansprechend in einem Videoformat transportieren? Diese Frage haben wir uns im vergangenen Jahr auch gestellt und mit diesem Film beantwortet:

100% CO2-neutral heißt nicht 100% erledigt…

Wir sind fest davon überzeugt, dass man im eigenen Haus anfangen muss, wenn man etwas erreichen möchte. Deshalb nehmen wir die Auszeichnungen als Ansporn, konsequent an den vielschichten Themen des Nachhaltigkeitsmanagements weiterzuarbeiten. Um nur eines zu nennen: Aktuell steht die energetische Sanierung unseres HVB-Towers in München und die Verwandlung in ein sogenanntes “Green Building” im Mittelpunkt unserer Aktivitäten für eine ressourcenschonende Zukunft. Dazu bald mehr!

Übrigens: Auch in den Kategorien “Gender Diversity” und “Kulturelles Engagement” des Deutschen CSR Preises zählte die HypoVereinsbank jeweils zu den Top 3!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

back to top