Mobile Banking App
10.08.2017

Mobile Banking App

Schnell, flexibel, sicher: Die Mobile B@nking App

Rechnungsscanner, integriertes TAN-Verfahren, Login per Fingerabdruck: Die HVB Mobile B@nking App bietet nicht nur das Kernangebot des HVB Direct B@nkings im bequemen Hosentaschenformat, sondern auch eine Reihe digitaler Services.

Ein Leben ohne Smartphone? Für viele kaum noch vorstellbar. Mithilfe mobiler Devices navigieren wir durch den Alltag, überwachen unsere Gesundheit und bleiben mit unseren Freunden in Kontakt. Auch Banking via Smartphone liegt voll im Trend. Laut einer aktuellen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsportals Statista erledigt fast jeder zweite Deutsche zwischen 14 und 29 Jahren seine Bankgeschäfte auch von unterwegs.

Mobiles Banking-Terminal

Von sparsamen Funktionalitäten und schlecht bedienbaren Benutzeroberflächen, wie man sie aus den Anfangstagen des Mobile Bankings kennt, ist die Mobile B@nking App der HypoVereinsbank weit entfernt. Flexibles Banking braucht schließlich kein mobiles Daumenkino, sondern ein smartes Service-Terminal für unterwegs. Um Anwendern einen zeitgemäßen Touchpoint zu bieten, der ihren täglichen Umgang mit der Bank erleichtert, hat das Mobile Team bei der HypoVereinsbank in München gut ein Jahr getüftelt und überlegt, wie man die User Experience der HVB Mobile B@nking App verbessern kann. Herausgekommen ist ein Interface, das mit erweiterten Transaktionsmöglichkeiten, verbesserter Finanzübersicht und einem modernen Look & Feel aufwartet. Seit dem ersten Release 2016 sind weitere Features hinzugekommen und bieten den HVB-Kunden ein innovatives, komfortables und sicheres Banking-Erlebnis.

Die Features der HVB Mobile B@nking App im Überblick

Die meisten Funktionen, die Kunden aus dem Direct Banking kennen, finden sich auch in der HVB Filiale „To-Go“. Lastschriftrückgaben, Daueraufträge oder Sparüberträge können sie bequem mit dem Smartphone erteilen. Für Transaktionen steht die gleiche Empfängerliste wie im Direct B@nking zu Verfügung, die der User sowohl in der mobilen Umgebung als auch daheim am Desktop oder Tablet nutzen und bearbeiten kann. Eine Speicher-Funktion für die Direct B@nking-Nummer ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung. Eine tagesaktuelle Zusammenstellung der Kontobewegungen sorgt für mehr Übersichtlichkeit.

Ein Highlight unserer neuen Komfortservices ist ein Rechnungsscanner, der in Kooperation mit dem Münchner Fintech-Startup Gini GmbH realisiert wurde. Statt mühsam alle Rechnungsdaten in das Überweisungsformular einzugeben, reicht ein Foto mit der Smartphone-Kamera. Mittels Bilderkennungstechnologie werden alle relevanten Rechnungsdaten direkt eingelesen und in das Formular übertragen. Das gilt für Papierrechnungen wie auch für Überweisungsträger oder QR-Code-Rechnungen.

Nur schauen, aber nichts machen können? Diese Zeiten sind vorbei. Wer neben der reinen Kontrolle von Konten, Karten und Depots auch Überweisungen und andere Transaktionen mit der App erledigen möchte, muss dafür nur einmalig das appTAN-Verfahren einrichten. Legitimationen erfolgen dann über die Eingabe einer speziellen PIN. Neben einer innovativen Sicherheitstechnologie bietet das appTAN-Verfahren den Vorteil, dass sich der gesamte Transaktionsprozess mit dem Smartphone abwickeln lässt. Ein Zweitgerät, iTAN-Liste oder SMS sind damit nicht mehr notwendig.

FOMO (Fear Of Missing Out)? Mit der HVB Mobile B@nking App bleiben unsere Kunden ganz entspannt. Durch optionale Push-Nachrichten sind unsere Nutzer immer über aktuelle Kontobewegungen informiert. So haben sie die volle Kontrolle über Kontostand, Umsätze und mehr.

iPhone-Nutzer können sich noch komfortabler anmelden: Mittels Touch-ID erkennt die App ihren Smartphone-Besitzer allein am Fingerabdruck. Aber auch für Kunden, die den Login via Fingerabdruck nicht nutzen, ist der Zugang zur Mobile B@nking App schnell und sicher. Sie speichern ihre Direct B@nking Nummer direkt in der App. Danach muss nur noch das Passwort eingegeben werden.

Alles im Griff, immer und überall: Unter Karteneinstellungen können die User jetzt in Sekundenschnelle die Funktionen ihrer HVB Kreditkarte aktivieren oder deaktivieren: bestimmte Kontinente, Online-Zahlungen oder Bargeldabhebungen am Geldautomaten.

Jetzt downloaden

  1. Lisa Severin
    29. November 2016, 12:37

    Hallo Herr Koechler, senden Sie uns gern Ihre Kontaktdaten an socialmedia@unicredit.de. Wir leiten sie dann an die zuständige Fachabteilung weiter. Viele Grüße, Lisa Severin

  2. Daniel Koechler
    24. November 2016, 16:09

    Wir würden Ihnen gerne mit unserem Blockchain Utility und unserer Blockchain Data insurance bei der Weiterentwicklung ihrer App helfen. Beste Grüße. Daniel Koechler . Crossverify

  3. Andrea Kantioler
    1. Juli 2016, 14:44

    Hallo Herr Janak,
    vielen Dank für Ihre Anfrage! Touch ID und Push-Nachrichten kommen noch im Sommer. Selbstverständlich wird die App ständig weiterentwickelt. Über die neuen Funktionalitäten werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
    Beste Grüße,
    Andrea Kantioler

  4. M. J.
    29. Juni 2016, 11:34

    Ab wann stehen denn die neuen Features wie Log in per Fingerabdruck oder push Nachrichten zur Verfügung? Wird es noch weitere Features geben, die die App attraktiver und zukunftsfähiger machen? Andere Bankenapps sind da schon deutlich weiter…

  5. Lisa Severin
    20. Juni 2016, 10:18

    Hallo ET, eine App für’s Windows Phone ist momentan leider nicht in Planung. Viele Grüße, Lisa Severin

  6. ET
    18. Juni 2016, 8:37

    Was ist mit Windows phone? Gibt es keine App hierfür?

  7. Thomas Obermeier
    8. Juni 2016, 19:55

    Auf iphone 6 funtkioniert es nicht. App stürzt immer ab.

  8. M. Kiesewetter
    31. Mai 2016, 19:49

    Der Rechnungsscanner wird zwar schon fleißig beworben, funktioniert aber nicht – führt ständig zum Absturz. Ihrer Hotline ist unklar,
    – warum,
    – wann es wieder funktionieren wird
    – wie man darüber informiert wird.

    So ist das Feature nutzlos, die Hotline nicht hilfreich.

    „Wir geben das weiter“ (s.o.) macht übrigens nur dann Sinn, wenn Sie regelmäßig dort rückfragen und Updates dazu post. Vielleicht könnten Sie wenigstens das tun.

  9. Lisa Severin
    26. Mai 2016, 12:51

    Liebe Frau Lick, es gab einige Probleme mit dem Rechnungsscanner, die aber schon wieder behoben sein sollten. Wir leiten das noch einmal an den Fachbereich weiter.
    Viele Grüße,
    Lisa Severin

  10. Karin Lick
    25. Mai 2016, 15:26

    Leider funktioniert bei mir der Scanner nicht. iPhone 6s mit aktuellstem iOS. App stürzt sofort ab! Auch wiederholte Versuche haben kein Ergebnis gebracht, immer wieder abgestürzt.

  11. Lisa Severin
    20. Mai 2016, 13:32

    Hallo Johannes Chmielus, eine App für Windows Phone ist bisher nicht in Planung, wir geben Ihre Anmerkung aber gern in den Fachbereich weiter, sodass der Bedarf erneut geprüft wird.
    Viele Grüße,
    Lisa Severin

  12. Johannes Chmielus
    19. Mai 2016, 11:55

    Leíder gibt es die APP nicht für die immer größer werdenden Windows Phone Nutzer Gruppe…… Wann kommt da etwas

  13. Julia Fabiny-Schindel
    9. Mai 2016, 13:22

    Hallo Herr Golic, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die HVB Mobile B@nking App steht aktuell nur für das iPhone/iPod/iPad/Android zur Verfügung. Wir prüfen derzeit weitere Varianten und Plattformen. Kurzfristig ist jedoch nicht geplant, eine App auch für andere Endgeräte und Betriebssysteme anzubieten. Viele Grüße, Julia Fabiny

  14. Oliver Bolm
    9. Mai 2016, 10:16

    Lieber Herr Muschler,
    das liegt weniger an der HVB als vielmehr daran, dass Apple eben für ein iPhone nur noch iOS bis 7 glaube ich anbietet. Als Nutzer eines aktuelleren iPhones möchte ich die Funktion schon jetzt nicht mehr missen.

  15. Bastian Golic
    6. Mai 2016, 9:33

    Was ist mit Windows-Phones, welche App kann man hier verwenden?

  16. Günter Muschler
    4. Mai 2016, 8:07

    Schön wärs….hab noch ein I-Phone 4, ist erst 6 Jahre alt, nach längerem probieren mußte ich feststellen: Geht nicht!!!!
    Willkommen in der Wegwerfgesellschaft.

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